Die Reco­no­my Group erwirbt die RENE AG, um das glo­ba­le WEEE- und Umwelt-Com­pli­ance-Ange­bot zu erwei­tern

Die Reco­no­my Group erwirbt die RENE AG, um das glo­ba­le WEEE- und Umwelt-Com­pli­ance-Ange­bot zu erwei­tern

Teilen:
  • Reco­no­my Group Unter­neh­men Rever­se Logi­stics GmbH über­nimmt rück­wir­kend zum 1. Janu­ar 2022 die RENE AG, ein deut­sches Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men für Com­pli­ance-Lösun­gen im Bereich Kreis­lauf­wirt­schaft / WEEE, das seit 2005 besteht.
  • Die Über­nah­me passt in die Stra­te­gie der Reco­no­my Group als Asset-Light-Unter­neh­men, ihre füh­ren­de Rol­le als umfas­sen­der Anbie­ter glo­ba­ler Com­pli­ance-Lösun­gen wei­ter aus­zu­bau­en
    RENE ergänzt das Ange­bots­spek­trum an Com­pli­ance-Pro­gram­men der Reco­no­my Grup­pe in Euro­pa, bie­tet attrak­ti­ve Lösun­gen für Daten­ma­nage­ment und Zah­lungs­diens­te für Kun­den in B2B- und B2C- Märk­ten.
  • Durch die Über­nah­me kann die Com­ply Divi­si­on der Reco­no­my Group ihren Kun­den nun einen ein­zig­ar­ti­gen Zugang zu einem hoch­wer­ti­gen, glo­ba­len Recy­cling-Netz­werk bie­ten und somit effek­ti­ve und umwelt­freund­li­che Logis­tik­lö­sun­gen anbie­ten.

Die Reco­no­my Group hat die RENE AG mit Sitz in Eppis­hau­sen im All­gäu über­nom­men. Die RENE AG ver­fügt über 17 Jah­re Erfah­rung im Bereich Elek­tro- und Elek­tronik­ge­rä­te, Bat­te­rien und Ver­pa­ckungs­vor­schrif­ten und ist in über 60 Län­dern welt­weit tätig.

Die Com­ply Divi­si­on der Reco­no­my Group besteht aus Val­pak (UK), Noven­tiz (Deutsch­land) und Rever­se Logi­stics GmbH (RLG) (Inter­na­tio­nal, Haupt­sitz in Deutsch­land), die bereits umfas­sen­de glo­ba­le Nach­hal­tig­keits­be­ra­tung und Umwelt-Com­pli­ance-Ser­vices für Groß­kun­den in allen Sek­to­ren anbie­tet. Die RENE AG wird in ers­ter Linie auf RLG aus­ge­rich­tet, wo die Kom­bi­na­ti­on von kom­ple­men­tä­ren Dienst­leis­tun­gen den Kun­den erheb­li­che Vor­tei­le brin­gen wird. Bei­de Unter­neh­men betrei­ben WEEE- und Bat­te­rie-Rück­nah­me­sys­te­me und ver­fü­gen über Netz­wer­ke zuge­las­se­ner Recy­cler, sodass die­ser Schritt die geo­gra­fi­sche Reich­wei­te und Kapa­zi­tät ins­ge­samt erwei­tert. So betreibt bei­spiels­wei­se die RENE AG in Däne­mark ein eige­nes Rück­nah­me­sys­tem für Elek­tro­alt­ge­rä­te, wäh­rend sich RLG in zahl­rei­chen ande­ren Län­dern inner­halb und außer­halb Euro­pas eta­bliert hat.

Die RENE AG passt per­fekt zum tech­no­lo­gie­ge­stütz­ten Asset-Light-Modell der Reco­no­my Group und wird über die WEEE‑, Bat­te­rie- und Com­pli­ance-Sys­te­me hin­aus wei­te­re Exper­ti­se in den Berei­chen Daten­ma­nage­ment, Bericht­erstat­tung, Bera­tung und Zah­lungs­diens­te für B2B- und B2C-Märk­te ergän­zen. Somit kön­nen Kun­den auf der gan­zen Welt über alle Bran­chen hin­weg auf alle benö­tig­ten Ser­vices unter einem Dach zugrei­fen.

Patrick Wie­demann, CEO von RLG und Divi­sio­nal CEO für Com­ply bei der Reco­no­my Group, kom­men­tier­te die Über­nah­me wie folgt : „Die­se Trans­ak­ti­on ist der nächs­te Schritt, um die Reco­no­my Group noch brei­ter auf­zu­stel­len und unse­re glo­ba­le Prä­senz aus­zu­bau­en. Die RENE ist eine groß­ar­ti­ge Ergän­zung und passt auf­grund des Asset-Light-Ansat­zes der Grup­pe und unse­rer Mar­ken der Com­ply Divi­si­on kul­tu­rell per­fekt zu uns . Neben dem WEEE-Sys­tem in Däne­mark ist für uns vor allem das inter­na­tio­na­le Recy­cling-Netz­werk span­nend, aber auch in den ande­ren Leis­tungs­be­rei­chen bie­tet die Kom­bi­na­ti­on rund­um erheb­li­ches Poten­zi­al und ein erwei­ter­tes Leis­tungs­spek­trum für die Kun­den bei­der Unter­neh­men.“

Maxi­mi­li­an Schepp­ach, CEO von RENE, ergänzt: „ Mit ihren hohen Stan­dards wer­den die Reco­no­my Group und RLG ein exzel­len­ter Part­ner für unse­re Kun­den sein, in unse­re Pro­duk­te inves­tie­ren und die tra­di­tio­nel­le Stär­ke von RENE als Kom­plett­an­bie­ter mit hoher Ser­vice­ori­en­tie­rung wei­ter­füh­ren auf natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Ebe­ne. Auch inter­na­tio­na­le Kun­den suchen nach effi­zi­en­ten, unbü­ro­kra­ti­schen Lösun­gen für Finan­zie­rungs­strö­me. Dafür bringt die RENE AG ihre lang­jäh­ri­ge Erfah­rung im Rever­se Fac­to­ring in die Koope­ra­ti­on ein.“

Reco­no­my Group CEO, Paul Cox, sag­te abschlie­ßend: „Die Über­nah­me von RENE ist Teil unse­rer stra­te­gi­schen Road­map, um die Reco­no­my Group zum füh­ren­den glo­ba­len Akteur für Umwelt-Com­pli­ance und nach­hal­ti­ge Lösun­gen bei der Rück­nah­me von Pro­duk­ten und Mate­ria­li­en zu machen. Wir haben in jüngs­ter Zeit ein phä­no­me­na­les Wachs­tum in unse­rer Com­ply Divi­si­on erlebt, die welt­weit über 80 Län­der bedient. Wir sind sicher, dass die Über­nah­me von RENE unser Ange­bot noch wei­ter stär­ken und uns dabei hel­fen wird, auf unse­ren „Pur­po­se“ hin­zu­ar­bei­ten, eine wirk­lich nach­hal­ti­ge Welt zu schaf­fen, indem wir end­li­che Res­sour­cen scho­nen. Wir hei­ßen alle Kol­le­gen von RENE herz­lich in der Fami­lie der Reco­no­my Group will­kom­men.“

Quel­le: https://rev-log.com/de/reconomy-erwirbt-rene-ag/

Teilen:

Ihre Ansprechpartnerinnen für Presse

Sie haben noch Fragen?

Schreiben Sie an presse@noventiz.de und wir helfen Ihnen gerne weiter. Nach Veröffentlichung Ihres Beitrages freuen wir uns über ein Belegexemplar.