Über Noventiz – was machen wir eigentlich?
Noventiz steht für Beratung, Service und Klarheit im undurchsichtigen Dschungel der Umweltgesetzgebung. 2007 in Köln gegründet, beschäftigt das Unternehmen inzwischen circa 60 Mitarbeiter. Gemeinsam unterstützen wir mehr als 13.000 Kunden in Deutschland und dem europäischen Ausland dabei, die immer komplexer werdenden gesetzlichen Vorgaben im Bereich der erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) zu erfüllen. Unsere Kunden stammen aus vielfältigen Branchen, wie zum Beispiel der Lebensmittelindustrie, dem Online Handel oder dem Elektronikbereich. Unsere Services vertreiben wir über unsere Online-Shops und im Rahmen persönlicher Kundengespräche.
Seit 2020 sind wir bei dem britischen Unternehmen Reconomy eingebunden. Gemeinsam verfolgt die Unternehmensgruppe das Ziel, eine wirklich nachhaltige Welt zu schaffen, indem endliche Ressourcen aufbereitet und der Kreislaufwirtschaft erneut zugeführt werden. Dadurch bieten wir Jobs mit Sinn in einer zukunftsorientierten Branche.
Noventiz als Arbeitgeber
Warum Noventiz?
Wir sind ein wachsendes Unternehmen in einer zukunftsorientierten Branche. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten für etwas Sinnvolles einzusetzen und einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten.
Wir möchten für alle Mitarbeitenden eine angenehme und vielfältige Arbeitsumgebung schaffen. Diversität und Inklusion werden bei uns gelebt.
Das bieten wir Ihnen!
- Geregelter Einarbeitungsprozess
- Familienfreundlichkeit
- Flexible Arbeitszeiten
- Home Office
- Unbefristeten Arbeitsvertrag
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersvorsorge
- Weiterbildungsmöglichkeiten
Für Ihre Gesundheit
- JobRad
- Kooperation mit FitnessFirst
- Bezuschussung von Gesundheitskursen
Für Ihr Wohlbefinden
- Kaffee, Wasser, Obst und Joghurt zur freien Verfügung
- Firmenevents
- Ergonomische Arbeitsplätze mit Stehschreibtisch
Für Ihre Freizeit
Mitarbeiterrabatte für Shopping, Events und mehr.
Stellenangebote bei Noventiz
Schwerpunktmäßig suchen wir an unserem Unternehmensstandort in Köln Marsdorf Unterstützung. Hier sitzen die verschiedenen Fachabteilungen, wie z.B. Kundenbetreuung, Einkauf, Buchhaltung, Marketing, Personal oder IT. Darüber hinaus haben wir 6 vertriebliche Fokusgebiete in unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Als Teil von Reconomy bieten wir innerbetrieblich internationale Möglichkeiten zur Weiterentwicklung durch offene Positionen innerhalb der Unternehmensgruppe.
Entdecke Sie hier alle freien Stellenangebote bei Noventiz:
Aktuell haben wir keine offenen Stellen zu besetzen. Wir freuen uns aber immer über Initiativbewerbungen.
Jetzt bewerben!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Schicken Sie uns jetzt Ihre digitale Bewerbung und werden Sie Teil des Noventiz Teams.
Das sagen Noventiz-Mitarbeiter
Peter El-Gazzar
Projectmanager Sales
Seit der Gründung der Noventiz bin ich Teil des Teams. Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Funktionen übernommen, viele Erfahrungen gesammelt und mich weiterentwickelt. Mir gefällt besonders, dass ich hier gefordert werde und es immer wieder spannende, neue Herausforderungen gibt. In den vergangenen 15 Jahren war kein Tag langweilig für mich.
Corinna Widdekind
Operations Assistant
Ich arbeite seit 8 Jahren bei Noventiz im Einkauf und schätze besonders das gute Miteinander unter den Kollegen und mit den Vorgesetzten. Sehr positiv finde ich außerdem, dass auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen wird. In Kombination mit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung ermöglicht mir das, meinen Job und meinen Part als Mutter gut zu kombinieren.
Stefan Lob Head of Sales
Ich persönlich bin gerne für ein Unternehmen tätig, das einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit leistet. Unsere Branche ist im ständigen Wandel, das finde ich sehr spannend. Als Führungskraft bei Noventiz freue ich mich sehr über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und die geringe Mitarbeiterfluktuation in meinem und den anderen Teams.
Bewerbungstipps im Interview mit Sonja Gernhardt, verantwortlich für Personal bei der Noventiz-Gruppe
Ich leite den Bereich Personal & Organisation. Gestartet bin ich vor knapp 16 Jahren und konnte seitdem an der personellen und organisatorischen Struktur mitarbeiten, das ist besonders. Ich bin Ansprechpartner für Bewerber und Interessenten bei Fragen jeder Art – und natürlich für alle Mitarbeiter. Mir gefällt sehr, wie abwechslungsreich und flexibel mein Job ist und ich arbeite gerne mit Menschen. Vor allem im Rekrutierungsprozess lernt man viele spannende Menschen und ihre Geschichten kennen.
Ich finde es hilfreich, wenn eine Bewerbung ein persönliches Anschreiben hat. Das ist wertschätzend und eine gute Ergänzung zum Lebenslauf, der ja eher sachlich den Werdegang aufführt. Ein Anschreiben gibt der Bewerbung eine persönliche Note. Die Bewerbungsunterlagen können gerne digital eingesendet werden, ein Ausdruck ist für unsere Prozesse nicht notwendig und die digitale Version schont Ressourcen. Und falls es Fragen gibt, einfach melden. Per E‑Mail bin ich am besten zu erreichen.
Zur Vorbereitung kann man sich gut über die Website zu Noventiz informieren. Über unseren LinkedIn-Kanal werden regelmäßig Posts rund um das Unternehmen veröffentlicht, das ist zusätzlich eine gute Quelle für einen ersten Eindruck. Offene Fragen zum Unternehmen und zur Stelle kann man sich vorab notieren und dann im Gespräch klären.
Als Bewerber sollte man sich Gedanken dazu machen, wie man sich selbst am besten vorstellen kann und weshalb man für die jeweilige Position geeignet ist. Nervosität und Aufregung im Bewerbungsgespräch sind normal und überhaupt nicht schlimm. Tief Durchatmen kann im Stressmoment helfen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, authentisch zu sein.
In der Regel laden wir zu einem persönlichen Erstgespräch in unser Büro in Köln-Marsdorf ein. Von Seiten Noventiz sind der Fachvorgesetzte der jeweiligen Abteilung und ich dabei. Es ist also ein Gespräch in kleiner Runde, das etwa eine Stunde dauert. Nach der Begrüßung hat der Bewerber die Gelegenheit, sich vorzustellen und etwas über sich zu erzählen. Im Anschluss präsentieren wir das Unternehmen und gehen näher auf das Profil der offenen Stelle ein. Es gibt ausreichend Zeit, offene Fragen zu klären und in den Austausch zu gehen. Zum Abschluss erläutere ich noch die allgemeinen Rahmenbedingungen eines möglichen Arbeitsverhältnisses.
Das Wichtigste ist, dass man sich wohlfühlt. Auf einen Anzug oder ein Kostüm kann aus meiner Sicht verzichtet werden – es sei denn, ein Bewerber trägt das eben persönlich gern. Verwaschene, abgetragene T‑Shirts wären aber auch nicht meine erste Wahl. Ich würde ordentliche und gepflegte Kleidung empfehlen, die authentisch ist und in der man sich gut fühlt.
Mir gefällt persönlich sehr gut, dass mein Job sehr flexibel ist und ich eigenverantwortlich arbeiten kann. Durch Home Office und flexible Arbeitszeiten ist Noventiz ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unterstützt. Außerdem bietet Noventiz einen Job mit Sinn in einer zukunftsorientierten Branche.
Gerne einfach mal eine Bewerbung abschicken. Wir schauen dann gemeinsam im Gespräch, ob es zusammen passt. Ich freue mich auch explizit über Initiativbewerbungen. Wir wachsen stetig und manchmal ist eine Stelle zwar noch nicht ausgeschrieben, aber eventuell schon in Planung.
Ihre Ansprechpartnerin
- Sonja Gernhardt
- 0221 800 158 – 50
- karriere@noventiz.de
Impressionen aus unserem Büro
FAQ: Häufige Fragen rund um das Thema Bewerbung
Ja, wir nehmen gerne Initiativbewerbungen an und prüfen, ob im jeweiligen Fachbereich Unterstützung benötigt wird. Falls das nicht der Fall ist, erhalten Bewerber eine Information per E‑Mail.
- Bewerbung abschicken. Schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung, der Umwelt zuliebe bevorzugt digital.
- Prüfung der Bewerbung. Wir prüfen die Bewerbungsunterlagen und geben im Anschluss eine Rückmeldung. Wenn Ihre Bewerbung überzeugt hat, erhalten Sie eine Einladung zum persönlichen Kennenlernen.
- Bewerbungsgespräch. Hier haben beide Seiten die Möglichkeit, Fragen zu klären und zu prüfen, ob die jeweiligen Vorstellungen zueinander passen.
- Rückmeldung. Nach dem Gespräch wird eine Entscheidung getroffen. Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung von uns.
- Arbeitsvertrag. Wenn Sie im Gespräch überzeugt haben, klären wir gemeinsam die nächsten Schritte ab und setzen den Arbeitsvertrag auf.
Wir freuen uns über digitale Bewerbungen, um Ressourcen zu schonen. Neben einem aussagekräftigen Lebenslauf können Sie Zeugnisse der wichtigsten Stationen anhängen sowie ein persönliches Anschreiben formulieren. Im Anschreiben können Sie etwas über sich erzählen und deutlich machen, weshalb Sie ein geeigneter Kandidat für die offene Stelle sind.
Keine passende Position dabei?
Einfach initiativ bewerben. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.